top

NEUBAU MFH „W12“ –  ULM

Als weiterer Baustein unseres Gründerzeit-Quartiersumbaus am Ulmer Michelsberg soll ein neuer Quartiersauftakt mit dem Mehrfamilienhaus W12 mit 17 Wohneinheiten gebildet werden. Der Neubau lehnt sich mit hocheffizienter Grundstücksausnutzung in Formensprache, Kubatur und Materialität an seine Nachbarbaukörper aus der Gründerzeit an und bildet so ein einheitliches, indentitätsstiftendes Ensemble im Quartier der Werastraße.

 

Vorausgegangen war eine detaillierte Planung und Machbarkeitsstudie zu Grundstücksausnutzung hinsichtlich baurechtlicher und städtebaulicher potentiale und der Bestandssubstanz mit Blick auf technische, qualitative und wirtschaftliche Ziele. Hierfür wurden für das bestehende Wohnhaus die Nachverdichtungsoptionen Umbau+Erweiterung und Abbruch+Neubau detailliert untersucht und gegenübergestellt.

Jahr

2021 - 2023

Ort

Ulm, Deutschland

Leistung

LPH 2-3, Machbarkeitsstudie

BGF

2.000 m2

Nutzung

Wohnen

Date